Lesungen demnächst

02.03.24

 

 

SCHON VORBEI!

19.07.23

Am Sonntag, 06.08.23, lese ich im Schnurrcafé des Katzengnadenhofs der Aktiven Tierhilfe Marl/Haltern e. V. aus den „Sylter Pfoten“. Alle Einnahmen daraus gehen an den vorg. Tierhilfe Verein.

Es wird zwei Kurzlesungen geben; die erste geht um 14:00 Uhr los und die zweite um 15:00. Der Eintritt ist frei.
Ich freue mich auf zahlreiche zuhörende Pfotenliebhaber!

 

 

 

 

 

 

Buchpremiere am Mittwoch, 26.07.23, in der schönen Buchhandlung Junius! Ich freue mich sehr, meinen neuen Roman „Sylter Pfoten“ mit einer Lesung vorzustellen.

Andreas Hägler wird mich musikalisch begleiten. Los geht’s um 19:30. Der Eintritt ist frei.

Buchhandlung Junius, Sparkassenstr. 4, 45879 Gelsenkirchen

 

„Bunte Tüte aus dem Ruhrpott“ lautet das Motto unserer Lesung am Sonntag, 19. Juni 2022.  Zu unseren Geschichten  aus drei im Verlag Henselowsky Boschmann erschienenen Anthologien („Sternkes inne Augen“, „Machet gut, Schwatte!“ „Tiergeschichten aus dem Ruhrgebiet“) laden wir die Zuhörerinnen und Zuhörer zu einem unterhaltsamen Streifzug durch das Ruhrgebiet ein. Wir, das sind Margit Kruse und ich, die Elke 😉

Die Lesung findet im Rahmen des 5. Querbeet Kulturfestivals im Metropolengarten in Rotthausen statt und beginnt um 16:00.

Metropolengarten
Am Dahlbusch 1
45884 Gelsenkirchen
 
Der Eintritt ist frei.
um eine Hutspende wird gebeten.

 

Herbststimmung, fallende Blätter? Warum nicht noch ein wenig die Gedanken an Sommer, Sonne, Strand und Inselglück verweilen lassen? Wer das mag, der kommt am Samstag, 30.10.21, zu meiner Lesung aus den „Sylter Rosen“. Los geht’s um 15:00 vor der Buchhandlung Droste in Herten, Hermannstr. 21.  Die Wetteraussichten sind bis jetzt gut, also traut euch!

Die Buchhandlung Droste schreibt dazu:

Endlich wieder eine Lesung in Herten!

Lisa hat ihr Herz an Markus verloren, doch er verlässt sie während des gemeinsamen Sylt-Urlaubs. Da steht Lisa nun, allein, mit Liebeskummer und einer Schreib-Blockade für ihren neuen Roman. Da kommt der Job auf dem Insel-Pferdehof gerade recht. Hier trifft Lisa den wortkargen Kristian, den sie aber nicht recht einschätzen kann. Ein rundum gelungener Roman für das Insel-Feeling zu Hause oder im Urlaub. Das „Börsenblatt des Deutschen Buchhandels“ lobt: „Seelenfutter für Sylt-Fans“.

Pferde, Liebe, Sommer, Insel, Romantik, was braucht man mehr, um selbst im Herbst das Sommerfeeling zu genießen? Elke Schleich nimmt uns in ihrem neuen Roman „Sylter Rosen“ mit auf ihre Lieblingsinsel an die Nordsee. Seien Sie live dabei, wenn sie am Samstag, den 30. Oktober 2021 um 15 Uhr aus ihrem Buch liest. Die Lesung findet vor (!) der Buchhandlung Droste statt, Platzwahl und Eintritt sind frei (anschließend Hutspende). Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, ein von Elke Schleich signiertes Buch zu erwerben. Die Veranstaltung findet im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „lila lettern – literatur aus westfalen“ statt.

Pferde faszinierten die Westerholter Autorin „schon als Kind“, und sie hat „schon immer geschrieben“, vor allem Kurzgeschichten. Überregional bekannt wurde Sie mit der nostalgischen Reise in den Ruhrpott „Gummitwist in Schalke-Nord“ und mit der Mutter-Tochter-Geschichte von Gerti und Leni „Wir haben alles hingekriegt“.

Weitere Infos unter www.buchhandlung-droste.de und www.elke-schleich.de

Am 22. August 2021 bin ich beim Querbeet Kulturfestival im Metropolengarten in Gelsenkirchen Rotthausen dabei und stelle meinen neuen Roman „Sylter Rosen“ innerhalb einer Lesung vor, die um 16:00 beginnt.

 

Die erste Lesung nach der langen coronabedingten Pause. Ich hoffe sehr, dass sie tatsächlich stattfinden kann, und zwar am 10. Juli 2021 im Metropolengarten in Gelsenkirchen. Ich lese aus meinen Ruhrpott-Roman „Wir haben alles hingekriegt“.

 

Am 17.10.20 (Samstag), 11:30, lese ich aus meinen Ruhrgebietsbüchern beim ruhrcrossing 2020 im Unperfekthaus, Essen. Weitere Infos folgen.
Coronabedingt fällt diese Veranstaltung leider aus!

13.12.20 (Sonntag), 15:00, Lesung aus „Weihnachtsgeschichten aus dem Vest Recklinghausen“ im AWO-Seniorenzentrum in Gelsenkirchen-Erle, Darler Heide 59, Eintritt frei
Fällt leider auch aus.

18.12.19 (Mittwoch), 17:00, Weihnachtslesung für die Frauenhilfe Datteln und alle Interessierten, Buchhandlung Bücherwurm, Castroper Str. 33, 45879 Datteln, Eintritt: frei; um eine Spende zu Gunsten der Beratungsstelle für vernachlässigte und misshandelte Kinder an der Kinderklinik Datteln wird gebeten.

16.11.19 (Samstag), 11:00 bis 16:00, Büchertisch und Lesung beim Hasseler Winterleuchten in der Sekundarschule in Hassel, Gelsenkirchen-Buer, Eppmannsweg 34, zusammen mit meiner geschätzten Autorenkollegin Brigitte Vollenberg. Ich lese aus „Weihnachtsgeschichten aus dem Vest Recklinghausen“.

15.10.19 (Dienstag), 16:00, Lesung für den Seniorenkreis CVJM Essen, Hindenburgstr. 57, aus „Wir haben alles hingekriegt“. Externe Zuhörer aus nah und fern sind bei freiem Eintritt herzlich willkommen!

02.10.19 (Mittwoch), 15:00, Lesung für die Bewohner des Seniorenzentrums der AWO Gelsenkirchen-Buer, Darler Heide 59, und für externe Gäste. Motto: „Gelsenkirchen früher“, Eintritt frei.

17.09.19 (Dienstag), 17:00, Lesung in der Ludothek Herten, Ewaldstr. 20, für die Aktiven Senioren Herten und alle anderen Interessierten, aus meinen beiden Ruhrgebietsromanen. Eintritt für externe Gäste 2 €.

13.07.19, 13:00: Lesung bei dem Kulturevent SZENIALE! in Gelsenkirchen-Ückendorf, Literaturhaus, Bochumer Straße 108, aus „Wir haben alles hingekriegt“ und „Gummitwist in Schalke-Nord“, mit musikalischer Begleitung von Linus Friedmann
Eintritt frei!

 

 

 

 

 

 

22.06.19, 14:00: Eine Benefizlesung für die Helfenden Hände e. V.
Auf Einladung meiner lieben Autorenkollegin Christiane Lind lese ich mit ihr Katzengeschichten und freue mich sehr darauf!
Hotel Rheinischer Hof, Hedwigstr. 11, 45130 Essen
Der Eintritt ist frei!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

06.06.19, 16:00: Lesung mit Kaffee und Kuchen aus „Wir haben alles hingekriegt“ und „Gummitwist in Schalke-Nord“ in der Gnadenkirche in Alt-Wulfen, im Winkel 1
Eintritt frei!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Margit Kruse und ich freuen uns auf unsere gemeinsame Weihnachtslesung und auf alle, die sich beim Zuhören in Adventsstimmung versetzen lassen möchten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09.11.18, 15:30: Lesung bei der Evangelischen Arbeitnehmerbewegung (EAB) Langenbochum/Paschenberg aus meinen Büchern.

11.10.18, 19:00: Ich bin beim 5. Autorenforum von liesWAT dabei und lese aus „Wir haben alles hingekriegt“. Freue mich auf die anderen teilnehmenden Autoren, spannende Geschichten und interessierte Zuhörer! Veranstaltungsort: Stadtbücherei Wattenscheid – Gertrudis-Center, Alter Markt 1, 44866 Bochum

 

Das Plakat für meine nächste Lesung ist fertig 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf meine nächste Lesung freue ich mich ganz besonders. Back to the roots! 😉

Alle Infos stehen in der Ankündigung der WAZ. Halt, doch nicht alle! Es wurde leider nicht erwähnt, dass es zur Lesung Musik von Andreas Hägler gibt. Ein guter Grund mehr, zum Zuhören zu kommen.

 

 

 

 

Wann?: Donnerstag, 11.01.18, 14:30
Wo?:  AWO-Seniorenzentrum Gelsenkirchen-Horst, Marie-Juchacz-Weg 16, 45899 Gelsenkirchen-Horst
Was?:  Lesung aus „Wir haben alles hingekriegt – die Geschichte von Gerti und Leni“
Eintritt: frei
Eine telefonische Anmeldung ist nicht nötig. Es sind auch ausdrücklich Gäste (nicht nur ) aus der Umgebung herzlich willkommen!

 

 

 

 

 

 

Ich freue mich, meine letzte Lesung in diesem Jahr bei der Frauenhilfe Datteln in der schönen Buchhandlung Bücherwurm zu halten. 

Wann?: Mittwoch, 13.12.17, 17:00
Wo?:  Buchhandlung Bücherwurm, Castroper Str. 33, 45879 Datteln
Was?: „Weihnachtsgeschichten aus dem Vest Recklinghausen“
Eintritt: frei; um eine Spende zu Gunsten der Beratungsstelle für vernachlässigte und misshandelte Kinder an der Kinderklinik Datteln wird gebeten.

Hier die Ankündigung des Stadtspiegels mit einem schönen Artikel zum Buch: http://www.lokalkompass.de/waltrop/kultur/datteln-geschichten-aus-dem-vest-elke-schleich-liest-im-literatur-caf-d808222.html

 

 

Lassen Sie sich am Vorabend zum 1. Advent von der besonderen Atmosphäre der Horster Schloss-Weihnacht verzaubern. Nehmen Sie sich die Zeit zum Schlendern, Schauen, Glühweintrinken … und zum Lauschen von Weihnachtsgeschichten.

Wann?: Samstag, 02.12.17, 19:30
Wo?: Schloss Horst, Turfstr. 21, 45899 Gelsenkirchen
Was?: Ich lese im Café Weihnachtsgeschichten aus meinen Büchern „Weihnachtsgeschichten aus dem Vest Recklinghausen“ und „Wir haben alles hingekriegt“.
Eintritt frei

 

 

 

 

 

Wann?: Sonntag, 03.12.17, 17:00
Wo?:  Gnadenkirche Wulfen,  Im Winkel 1, 46286 Dorsten, Ortsteil Alt-Wulfen
Was?: Bei weihnachtlichem Gebäck und Glühwein nehme ich die Zuhörer auf eine Reise durch das winterliche Vest Recklinghausen. Es geht u.a. um eine erste Liebe im eiskalten Winter am Halterner See oder um einen Weihnachtsgottesdienst in der Gnadenkirche Alt-Wulfen, der für eine junge Punkerin zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art wird. 
Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten.

 

 

Wann?: Freitag, 24.11.17, 19:00
Wo?: Stadtbibliothek Oer-Erkenschwick, Berliner Platz 14 A, 45739 Oer-Erkenschwick
Was?:  Weihnachtliche Tandem-Lesung: Ich lese aus „Weihnachtsgeschichten aus dem Vest Recklinghausen“ und Margit Kruse aus „Schneeflöckchen, Blutröckchen“.
Eintritt: 6,00 € inkl. Punsch, Gebäck und Kuchen
Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek Oer-Erkenschwick, Tel.-Nr. 02368/691320

 

 

Wann?: Sonntag, 12.11.17, 15:00
Wo?: Heimatmuseum Herten-Westerholt, Schlossstr. 34
Was?: Premieren-Lesung zu „Weihnachtsgeschichten aus dem Vest Recklinghausen“, dazu stimmungsvolle Musik von Andreas Hägler mit seiner Gitarre
Eintritt frei

 

 

 

 

Wann?: Mittwoch, 11.10.17, 15:00
Wo?: Awo-Seniorenzentrum Gelsenkirchen-Buer,
Darler Heide 59, 45892 Gelsenkirchen
Eintritt frei

 

Wann?: Donnerstag, 11.05.17, 19:00 bis 20:30

Stadtbibliothek Gelsenkirchen-Horst

Wo?: Stadtbibliothek Gelsenkirchen-Horst,
Turfstraße 21 (Navigationsadresse: An der Rennbahn 5),
45899 Gelsenkirchen
Was?: Lesung aus „Wir haben alles hingekriegt“,
musikalisch begleitet von Andreas Hägler
Um das Ruhrgebietsflair dieser Jahre abzurunden
gibt es nostalgische Häppchen.
Eintritt: 7,50€ ermäßigt 5,00€ (incl. Häppchen)
Kartenvorverkauf in der Stadtteilbibliothek Horst
Tel. 0209/169 6126

 

Wann?: Donnerstag, 04.05.17, 18:30
Wo?: BiBi am See, Bürger- und Schulmediothek,
Wulfener Markt 4, 46286 Dorsten
Was?: Musikalische Doppellesung Elke Schleich und
Zepp Oberpichler (Gitarre)
Eintritt: frei

 

 

 

 

Wann?: Mittwoch, 19.04.17, 17:00
Wo?: Buchhandlung Bücherwurm, Castroper Str. 33, 45879 Datteln
Was?: Lesung bei Kaffee und Kuchen aus „Wir haben alles hingekriegt“
Eintritt: frei; um eine Spende zu Gunsten der Beratungsstelle für vernachlässigte und misshandelte Kinder an der Kinderklinik Datteln wird gebeten.

 

 

 

Wann?: Samstag, 19.11.16, 17:00 bis 20:00Proust
Wo?: Buchhandlung Proust, Akazienallee / Am Handelshof 1,
45127 Essen
Was?: Lesungen, Plaudern, Plätzchen knabbern –
ein entspannter Nachmittag mit den AutorInnen der Reihe
„Ruhrgebiet de Luxe“ aus dem Verlag Henselowsy Boschmann
Eintritt frei
Weitere Infos hier.

img_1611

 


Wann?: Freitag, 07.10.16, 17:00
Wo?: Mayersche Buchhandlung in Gelsenkirchen-Buer, Hochstr. 9
Was?: Lesung aus „Wir haben alles hingekriegt“
Eintritt frei

 

Wann?: Donnerstag, 29.09.16, 19:30
Wo?: Buchhandlung Lesezeichen in Duisburg-Hamborn,
Emscherstr. 213
Was?: Lesung aus „Wir haben alles hingekriegt“ mit Musik
von Zepp Oberpichlerslide6
Eintritt: 12,00 € inkl. Imbiss und Getränke
Eine Reservierung ist telefonisch unter 0203 560067 oder per E-Mail an buecher@lesezeichen-hamborn.de möglich.
Stand 19.08.16: Die Lesung ist ausverkauft! Darüber freue ich mich natürlich sehr.

 

Wann: Dienstag, 13.09.16, 19:30junius_13.09.16
Wo?: Buchhandlung Junius in Gelsenkirchen, Sparkassenstr. 4
Was?: Premierenlesung  zu meinem neuen Buch „Wir haben alles hingekriegt“,
mit musikalischer Begleitung von Andreas Hägler

Der Eintritt ist frei. Da die Plätze in der Buchhandlung begrenzt sind,
wird um telefonische Anmeldung gebeten unter: 0209/23774