Neuigkeiten

01.03.24

Am 11. April! Ich freue mich sehr auf die Schloss-Lesung und auf meine Zuhörer.

19.07.23

Am Sonntag, 06.08.23,lese ich im Schnurrcafé des Katzengnadenhofs der Aktiven Tierhilfe Marl/Haltern e. V. aus den „Sylter Pfoten“. Alle Einnahmen daraus gehen an den vorg. Tierhilfe Verein.

Es wird zwei Kurzlesungen geben; die erste geht um 14:00 Uhr los und die zweite um 15:00.  Der Eintritt ist frei.
Ich freue mich auf zahlreiche zuhörende Pfotenliebhaber!

 

03.07.23

Buchpremiere am 26.07.23 in der schönen Buchhandlung Junius! Ich freue mich sehr, meinen neuen Roman „Sylter Pfoten“ mit einer Lesung vorzustellen.

Andreas Hägler wird mich musikalisch begleiten. Los geht’s um 19:30. Der Eintritt ist frei.

Buchhandlung Junius, Sparkassenstr. 4, 45879 Gelsenkirchen

 

29.06.23

Ab heute überall dort, wo es Bücher gibt, erhältlich! 

 

15.05.23

Es ist soweit! Mein neuer Roman hat die ersten Schritte in die Buchwelt getan, d.h. er kann vorbestellt werden, Cover und Klappentext sind zu sehen und ich bin ein bisschen aufgeregt und freue mich sehr. 
Schaut doch schon mal rein, z. B. hier: https://www.piper.de/buecher/sylter-pfoten-isbn-978-3-492-50664-9 

 

07.04.23

Große Vorfreude auf den 29.06.23! An diesem Tag wird mein zweiter Sylt-Roman im Piper Verlag veröffentlicht. Augenblicklich darf ich weder den Titel verraten, noch den Cover-Entwurf zeigen, aber es wird nicht mehr allzu lange dauern. Vorfreude ist die schönste Freude – wie wahr!

22.10.21

Herbststimmung, fallende Blätter? Warum nicht noch ein wenig die Gedanken an Sommer, Sonne, Strand und Inselglück verweilen lassen? Wer das mag, der kommt am Samstag, 30.10.21, zu meiner Lesung aus den „Sylter Rosen“. Los geht’s um 15:00 vor der Buchhandlung Droste in Herten, Hermannstr. 21.  Die Wetteraussichten sind bis jetzt gut, also traut euch!

Die Buchhandlung Droste schreibt dazu:

Endlich wieder eine Lesung in Herten!

Lisa hat ihr Herz an Markus verloren, doch er verlässt sie während des gemeinsamen Sylt-Urlaubs. Da steht Lisa nun, allein, mit Liebeskummer und einer Schreib-Blockade für ihren neuen Roman. Da kommt der Job auf dem Insel-Pferdehof gerade recht. Hier trifft Lisa den wortkargen Kristian, den sie aber nicht recht einschätzen kann. Ein rundum gelungener Roman für das Insel-Feeling zu Hause oder im Urlaub. Das „Börsenblatt des Deutschen Buchhandels“ lobt: „Seelenfutter für Sylt-Fans“.

Pferde, Liebe, Sommer, Insel, Romantik, was braucht man mehr, um selbst im Herbst das Sommerfeeling zu genießen? Elke Schleich nimmt uns in ihrem neuen Roman „Sylter Rosen“ mit auf ihre Lieblingsinsel an die Nordsee. Seien Sie live dabei, wenn sie am Samstag, den 30. Oktober 2021 um 15 Uhr aus ihrem Buch liest. Die Lesung findet vor (!) der Buchhandlung Droste statt, Platzwahl und Eintritt sind frei (anschließend Hutspende). Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, ein von Elke Schleich signiertes Buch zu erwerben. Die Veranstaltung findet im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „lila lettern – literatur aus westfalen“ statt.

Pferde faszinierten die Westerholter Autorin „schon als Kind“, und sie hat „schon immer geschrieben“, vor allem Kurzgeschichten. Überregional bekannt wurde Sie mit der nostalgischen Reise in den Ruhrpott „Gummitwist in Schalke-Nord“ und mit der Mutter-Tochter-Geschichte von Gerti und Leni „Wir haben alles hingekriegt“.

Weitere Infos unter www.buchhandlung-droste.de und www.elke-schleich.de

26.08.21

Am 26. August erschien dieser tolle Artikel in der Hertener Allgemeinen. Natürlich wird auch über die „Sylter Rosen“ darin berichtet. Große Freude!

26.07.21

Wie schön ist das denn? Meine „Sylter Rosen“ als Buchtipp in „Sylt life“! 

14.08.21

Am 22. August 2021 bin ich beim Querbeet Kulturfestival im Metropolengarten in Gelsenkirchen Rotthausen dabei und stelle meinen neuen Roman „Sylter Rosen“ innerhalb einer Lesung vor, die um 16:00 beginnt. Eintritt frei!

07.07.21

Vielen Dank an die WAZ für diesen tollen Artikel mit ausführlichen Infos zu meinem neuen Roman „Sylter Rosen“!

25.06.21

»Ein Inselroman reinsten Nordseewassers! Mit allem, was dazugehört: gebrochene Herzen, neu verliebte Herzen, Dünen, Pferden, ›Moin‹. Raffiniert ist dieses Buch außerdem, es begibt sich auf eine Metaebene.«

Hamburger Abendblatt, Print, 25. Juni 2021

28.04.21

Heute erschien ein wunderbarer Artikel über meine bisher erschienenen Bücher und natürlich auch über meinen neusten Roman im Stadtspiegel Herten. Große Freude, auch darüber, dass der Artikel im Stadtspiegel für das gesamte Vest Recklinghausen erscheint!

 

24.03.21

 

Am 31.05.21 erscheint mein Inselroman, und natürlich kann dieser schon vorbestellt werden, als E-Book oder als Taschenbuch.
Ein Buch für alle Nordsee- und Inselfreunde, für die, die Liebesgeschichten mögen und last but not least für Pferdefreunde.

 

 

 

 

 


 

„Gefühle auf Abstand“ ist vorbestellbar!
Meine Geschichte darin heißt: „Und was wird aus Nelly“ ODER „Gefühle auf Abstand“. 

Die Anthologie ist kostenlos herunterladbar bei Piper und in allen gängigen Online Buchshops.

 

 

 

 

 

 

 

15.01.21

So, da es nun sozusagen amtlich ist, darf ich es verkünden: Mein neuer Roman wird im Juni bei Piper digital veröffentlicht! Die Geschichte spielt auf der wunderschönen Insel Sylt und ist etwas für alle Pferdefreunde, Liebesroman-Fans, Insel-Liebhaber und natürlich für die, die schon mal was von mir gelesen haben und es mochten 😉
Heute habe ich den Cover-Entwurf gesehen und freue mich dolle, weil er mir so gut gefällt. Hoffentlich meinen Leserinnen und Lesern später auch! Bis ich ihn hier zeigen kann, als kleinen Ersatz ein Foto von einem meiner Urlaube auf der Insel. Dieser Anblick hat mich zum Schreiben des Romans inspiriert.

 

 

15.01.21

Dieses kleine, aber feine Büchlein ist im November 2020 erschienen. „GEdanken GEschrieben GElesen – Texte und Gedichte von Gelsenkirchener Autorinnen und Autoren aus und zu einer außergewöhnlichen Zeit“, herausgegeben von Maria Hoffmann-Herz.  Von mir gibt es darin ein Corona-Alphabet.

 

 

 

 

15.09.20

Für alle Tierfreunde – jetzt im örtlichen Buchhandel, Online-Shops oder direkt beim Verlag  zu haben!
https://vonne-ruhr.de/epages/5a14a914-c797-4541-8586-4c9b5e4606c0.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/5a14a914-c797-4541-8586-4c9b5e4606c0/Products/096

Ich freue mich, dass meine Geschichte „Lotte“ in diesem schönen Buch erschienen ist.

 

 

23.09.19

Ich freue mich, am Mittwoch, 02.10.19, zum dritten Mal für die Bewohner des Seniorenzentrums der AWO Gelsenkirchen-Buer, Darler Heide 59, und für externe Gäste zu lesen.
Motto: „Gelsenkirchen früher“, Beginn: 15:00, Eintritt frei.
Neben Kapiteln aus meinen beiden Ruhrgebietsromanen gibt es auch meine Geschichte „Josef Frings sei Dank“ aus der Anthologie „Machet gut, Schwatte!“ zu hören.

 

 

 

11.09.19

 

13.03.19

Gummitwist in Schalke-Nord
Ein Roman in 18 Geschichten

Zurück in die Kindheit. Eine zauberhafte und nostalgische Reise in den Ruhrpott vergangener Tage.

Verlag Stories & Friends, März 2012
224 Seiten · gebunden mit Lesebändchen · mit s/w-Fotos ·
ISBN: 978-3-942181-16-7

Kann ab sofort zum Sonderpreis von 9,90 € bei mir bestellt werden! Auf Wunsch auch mit Widmung. Ohne Versandkosten für Sie. Einfach eine E-Mail an mich: elkeschleich(at)AOL.com

04.12.18

Die neue Isso-Ausgabe kommt schon mit dem Titelbild richtig winter-weihnachtlich daher.
Ab Seite 26 ist die Geschichte „Bei Frieda anne Bude in Recklinghausen“ aus meinem Buch „Weihnachtsgeschichten aus dem Vest Recklinghausen“ zu lesen.
http://isso-online.de/files/isso_ausgabe_41_dezember_2018_screen.pdf

22.11.18

Heute im Stadtspiegel Herten:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

04.10.18

Anfang September erhielt ich eine Einladung der Stadtbücherei Wattenscheid, mich für das 5. LiesWAT Autorenforum zu bewerben. Das tat ich natürlich gerne mit einem Kapitel aus meinem Roman „Wir haben alles hingekriegt“.
Nach vier Wochen die schöne Nachricht: Ich bin dabei!
Am 11.10.18 lese ich in der Stadtbücherei Wattenscheid „Herzklopfen anne Bude“ aus „Wir haben alles hingekriegt“. Ich freue mich auf die anderen teilnehmenden Autoren, spannende Geschichten und interessierte Zuhörer!
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Wattenscheid – Gertrudis-Center, Alter Markt 1, 44866 Bochum
Beginn: 19:00, Eintritt frei

15.09.18

Das Plakat für meine nächste Lesung ist fertig 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05.08.18

Ich freue mich sehr, mit meinem Beitrag „Herzklopfen anne Bude“ dabei zu sein.
Ab 15. August 2018 überall im Buchhandel erhältlich.

Sternkes inne Augen
Die schönsten Liebesgeschichten aus dem Ruhrgebiet
Wernfried Stabo (Hg.)
Verlag Henselowsky Boschmann
80 Seiten · gebunden · 9,90 €
ISBN 978-3-942094-84-9
Ruhrgebiet und Liebesgeschichten? Das beißt sich wie Schalke und der BVB, reimt sich wie Wattenscheid auf Metropole; das scheint nicht zusammenzupassen. Dieser Eindruck trügt. Das Ruhrgebiet ist in seiner Liebenswürdigkeit weltweit einzigartig und erzählt deshalb auch die weltweit schönsten Liebesgeschichten. Und noch mehr: Nur Liebesgeschichten aus dem Ruhrgebiet hinterlassen eine bleibende Wirkung. Nämlich Sternkes inne Augen! Und so können Sie all die Menschen, die „Liebesgeschichten aus dem Ruhrgebiet“ genossen haben, ganz leicht erkennen. Schauen Sie nur hin!
Mit Liebesgeschichten von: Thomas Althoff, Rainer Bonhorst, Klaus Doeven, Sigi Domke, Joppa Hölzken, Manfred Hoese, Reinhard Knust, Margit Kruse, Margret Martin, Elke Schleich, Wernfried Stabo, Michael Zabka

 

13.01.18:

Auf meine nächste Lesung freue ich mich ganz besonders. Back to the roots! 😉
Alle Infos stehen in der Ankündigung der WAZ. Halt, doch nicht alle! Es wurde leider nicht erwähnt, dass es zur Lesung Musik von Andreas Hägler gibt. Ein guter Grund mehr, zum Zuhören zu kommen.

 

 

 

 

 

23.12.17:

„Endstation Bratentopf“ – so betitelt die Recklinghäuser Zeitung in ihrer Weihnachtsausgabe meine Geschichte. Die Redaktion hatte aufgefordert, Geschichten von einem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk einzusenden, und ich folgte – in Gedenken an „Hasi“ – dem Aufruf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.12.17:

Nach einer mehr als neunmonatigen Schwangerschaft ist unser Kind gesund zur Welt gekommen. Wir, die Autorengruppe „Wortwechsel 15“, freuen uns sehr.

Achtzehn Texte, vier Jahreszeiten, drei Autorinnen und ein Autor: Diese Geschichtensammlung ist ein abwechslungsreicher Reisebegleiter durch das Jahr. Ob fliegende Weihnachtsmänner in Berlin, Abschied und Neubeginn auf einem Reiterhof im Frühling, ein Sommernachtsmord in Finnland oder eine Menschenjagd durch die Herbstwälder in den USA: Die Geschichten spielen in aller Welt und jede davon hat ihr eigenes jahreszeitliches Flair – mal humorvoll, mal besinnlich, mal spannend serviert. Kurz: Das Jahr hat viele Facetten und die Mitglieder der Autorengruppe „Wortwechsel 15“ haben sie alle eingefangen, für ein unterhaltsames Lesevergnügen von Weihnachten bis Weihnachten.

Zu erwerben ist das E-Book in allen einschlägigen Online-Shops.

 

08.12.17:

Am 08.12.17 in der Wochenendbeilage der Recklinghäuser Zeitung für das Vest: „Bücher für den Gabentisch“.
Ich bin ganz hin und weg, dass ich eine „Meisterin der Kurzgeschichten“ sein soll.

 

07.12.17:

Vielen Dank an Frank Becker für die Besprechung meines Weihnachtsbuchs in den „Musenblättern“!


Hier ein kleiner Auszug:
Das zeichnet dieses Buch besonders aus, das schrille Töne sorgsam vermeidet, behutsam mit Schicksalen umgeht und Denkanstöße gibt. Ihr erzählerisches Geschick hält vielen der Geschichten am Ende noch ein kleines Türchen offen, das den Leser einlädt, sich vorzustellen, wie es weitergegangen ist – oder eine eigene Geschichte fortzuspinnen.

Wer alles lesen möchte: http://musenblaetter.de/artikel.php?aid=21429&neu=1

 

06.12.17:

In der neuen „Isso“ gibt es eine
feine Besprechung als Buchtipp
zu meinen Weihnachtsgeschichten aus
dem Vest Recklinghausen.

Textauszug:
Ziemlich ungeschönt zeigt Elke Schleich
das auf, was in so manchem Haushalt
gerade auch zur Weihnachtszeit kaum
noch unter den Teppich zu kehren ist.
Dabei versteht sie es jedoch, Trost auch
ohne überbordendes Happy-End zu
spenden und den Leser mit dem Gefühl
zu entlassen, dass am Ende doch alles
gut wird. Zumindest dann, wenn man
Abstriche machen und selbst für sein
Glück aktiv werden kann.

Wer mehr lesen möchte – Seite 29: https://issuu.com/isso./docs/isso_30_dezember_2017_screen

 

05.12.17:

Ich freue mich, meine letzte Lesung in diesem Jahr bei der Frauenhilfe Datteln in der schönen Buchhandlung Bücherwurm zu halten. 

Wann?: Mittwoch, 13.12.17, 17:00
Wo?:  Buchhandlung Bücherwurm, Castroper Str. 33, 45879 Datteln
Was?: „Weihnachtsgeschichten aus dem Vest Recklinghausen“
Eintritt: frei; um eine Spende zu Gunsten der Beratungsstelle für vernachlässigte und misshandelte Kinder an der Kinderklinik Datteln wird gebeten.

Hier die Ankündigung des Stadtspiegels mit einem schönen Artikel zum Buch: http://www.lokalkompass.de/waltrop/kultur/datteln-geschichten-aus-dem-vest-elke-schleich-liest-im-literatur-caf-d808222.html

 

04.12.17:

Bereits am 29.11.17 erschien im Stadtspiegel Gelsenkirchen ein feiner Artikel zu meinem Weihnachtsbuch.

Wer ihn lesen mag: TreffpunktHorst_Seite2

 

27.11.17:

Lesung am 1. Adventssonntag, 03.12.17, 17:00
Wo?:  Gnadenkirche Wulfen,  Im Winkel 1,
46286 Dorsten, Ortsteil Alt-Wulfen
Was?: Bei weihnachtlichem Gebäck und Glühwein nehme ich die Zuhörer auf eine Reise durch das winterliche Vest Recklinghausen. Es geht u.a. um eine erste Liebe im eiskalten Winter am Halterner See oder um einen Weihnachtsgottesdienst in der Gnadenkirche Alt-Wulfen, der für eine junge Punkerin zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art wird. 
Eintritt frei – um eine Spende wird gebeten.

23.11.17:

Heute in der WAZ: „zum entspannenden Lesen in der Adventszeit“

 

 

 

 

 

 

20.11.17:

 

Lassen Sie sich am Vorabend zum 1. Advent von der besonderen Atmosphäre der Horster Schloss-Weihnacht verzaubern. Nehmen Sie sich die Zeit zum Schlendern, Schauen, Glühweintrinken … und zum Lauschen von Weihnachtsgeschichten.

Wann?: Samstag, 02.12.17, 19:30
Wo?: Schloss Horst, Turfstr. 21, 45899 Gelsenkirchen
Was?: Ich lese im Café Weihnachtsgeschichten aus meinen Büchern „Weihnachtsgeschichten aus dem Vest Recklinghausen“ und „Wir haben alles hingekriegt“.
Eintritt frei

 

 

 

16.11.2017:

Meine geschätzte Autorenkollegin Margit Kruse und ich freuen uns auf Punsch, Gebäck und viele Zuhörer!
Wann? : 24.11.17, 19:00
Wo?: Stadtbibliothek Oer-Erkenschwick, Berliner Platz 14 A, 45739 Oer-Erkenschwick
Was?:  Weihnachtliche Tandem-Lesung: Ich lese aus „Weihnachtsgeschichten aus dem Vest Recklinghausen“ und Margit Kruse aus „Schneeflöckchen, Blutröckchen“.
Eintritt: 6,00 € inkl. Punsch, Gebäck und Kuchen
Kartenvorverkauf in der Stadtbibliothek Oer-Erkenschwick, Tel.-Nr. 02368/691320

04.11.2017:

Bereits am 27.10.17 erschien in der Hertener Allgemeinen ein ausführlicher Artikel zu meinem neuen Buch. 

01.11.2017:

Ein schöner Artikel im Stadtspiegel!

„Elke Schleich lässt ihre Fantasie spielen, mischte Erlebtes mit Erdachtem, Vergangenheit und Gegenwart, Spannung und Romantik.“

Hier der Link zum Artikel.

 

 

 

 

16.10.2017:

Zur Premieren-Lesung am 12.11.17, 15:00, lade ich herzlich ein!

Ich freue mich darauf, mein neues Buch „Weihnachtsgeschichten aus dem Vest Recklinghausen“ im Heimatmuseum Westerholt vorzustellen. Für stimmungsvolle Musik sorgt Andreas Hägler mit seiner Gitarre. 

Der Eintritt ist frei, für eine Spende zu Gunsten des Westerholter Heimatvereins wird gebeten.

Heimatmuseum Westerholt, Schlossstr. 34, 45701 Herten-Westerholt

 

14.10.2017:

Weihnachten ist schneller da als man denkt …

… und die erste Rezension zu meinem
Weihnachtsbuch auch.

Heute eingetroffen! Lesen Sie selbst mit einem Klick aufs Cover, was Buchaviso zu meinen Weihnachtsgeschichten zu sagen hat!

 

 

20.09.2017:

Ein Paket, ein Paket! Und was für eins. Beim Auspacken war es fast wie Weihnachten 😉 Große Freude.

 

 

16.09.2017:

Wann?: Mittwoch, 11.10.17, 15:00
Was?: Lesung aus „Wir haben alles hingekriegt“
Wo?: AWO-Seniorenzentrum Gelsenkirchen-Buer,
Darler Heide 59, 45891 Gelsenkirchen
Eintritt frei!

01.08.2017:

Ich freue mich sehr auf das Buch! Meine Geschichte darin trägt den Titel „Joseph Frings sei Dank“.
Neuerscheinung – 21. August 2017
Machet gut, Schwatte!
Geschichten zum Abschied von unserer Kohle
herausgegeben von Friedhelm Wessel
gebunden · 80 Seiten · 9,90 Euro
978-3-942094-69-6
2018 ist Schicht im Schacht. Mit Bergbau im Ruhrgebiet, mit dem Schwarzen Gold, mit unserer Kohle. Zum Abschied sagen 18 Autorinnen und Autoren: „Machet gut, Schwatte!“ Mit Geschichten über Hausbrand und Grubenwehr, Kohlekajal und Kohlenklau, Zeche Hugo und Ernst Kuzorra, Dauerbrenner und Brikett in Zeitungspapier, Deputat und Grubenluft, über eine Halde namens Hilde und Täubchen, die Hänschen hießen. Mit vielen Abschiedsfotos rund um unseren Liebling von Friedhelm Wessel.
Autorinnen und Autoren: Hans-Jürgen Bradler, Ulrike Geffert, Hubertus A. Janssen, Anja Kiel, Margit Kruse, Dagmar van de Loo, Margret Martin, Inge Meyer-Dietrich, Sarah Meyer-Dietrich, Franz Naskrent, Elke Schleich, Einhard Schmidt-Kallert, Karin Schneider, Gerd E. Schug, Annika Schuppelius, Philip Stratmann, Peter Zontkowski.

 

29.04.2017:

Die Lesung wird musikalisch begleitet von Andreas Hägler (Gitarre).

 

20.04.2017:

Der Stadtspiegel für das Vest Recklinghausen hat einen schönen Artikel über mich und meine Bücher gebracht. Das brachte Wärme in den kalten Frühlingstag gestern 😉

 

 

20.04.2017:

Wann?: Donnerstag, 04.05.17, 18:30
Wo?: BiBi am See, Bürger- und Schulmediothek,
Wulfener Markt 4, 46286 Dorsten
Was?: Musikalische Doppellesung Elke Schleich und
Zepp Oberpichler (Gitarre)
Eintritt: frei

 

 

 

21.03.2017:

 

Zur Lesung bei Kaffee und Kuchen am 19.04.17 im Lesecafé der Buchhandlung Bücherwurm in Datteln lade ich herzlich ein.

Beginn: 17:00
Eintritt: frei; Spenden zu Gunsten der Beratungsstelle vernachlässigter und misshandelter Kinder, Kinderklinik Datteln, sind willkommen.

Ich freue mich auf alle Interessierten, die etwas über Gerti und Leni – zwei Ruhrpottmädel aus verschiedenen Generationen – hören möchten!

 

14.03.2017:

Das Cover zu meinem neuen Buch ist da!
Nun ja, im März nicht gerade der richtige Zeitpunkt, ein Weihnachtsbuch anzukündigen, aber ich freue mich doch so. Und außerdem ist Weihnachten immer schneller da als man denkt 😉
„Weihnachtsgeschichten aus dem Vest Recklinghausen“ erscheint im Herbst im Wartberg Verlag.

 

 

28.01.2017:

 

„Wir haben alles hingekriegt“ hat es auf Platz 8 der Jahresbestsellerliste der Buchhandlung Junius in Gelsenkirchen geschafft.
Große Freude!

 

 

 

 

02.01.2017:

Bereits am 14.12.16 gab es auf der Literatur-Seite des Medienverlags Bauer mit dem Thema „Bücher heimischer Autoren für den Gabentisch“ eine feine Vorstellung von „Wir haben alles hingekriegt“.

Kleiner Auszug:

Beim Schreiben dieses Romans (der vermutlich weibliche Leser eher anspricht als männliche) hat sich Elke Schleich eines kleinen Kunstgriffs bedient: In die eigentliche Erzählung sind immer wieder Tagebucheintragungen ihrer Protagonistinnen eingeflochten. Innen- und Außensicht im Wechsel, das sorgt für Lebendigkeit, aber auch Authentizität, atmosphärische Dichte.
Ein schönes Buch – mit einem nicht spektakulären, fast banalen Plot – und dennoch oder gerade deshalb darum zu Herzen gehend.

Wer alles lesen möchte: Artikel_14.12.16

30.12.2016

Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk für mich!
Ich freue mich über den schönen Artikel, der am 28.12.16 in der Hertener Allgemeinen erschien und heute zu meiner großen Überraschung auch noch einmal in der WAZ im Lokalteil Gelsenkirchen-Buer veröffentlicht wurde.
Zum Lesen geht es hier.

 

02.12.2016

Wie_is-Muss_Cover

 

Freude über eine schöne Besprechung von Frank Becker zu „Wie is? – Muss.“ in den Musenblättern!

Zitat:
„Die unterhaltsame Anthologie ist ein herrlicher Spaziergang durch Orte und Zeiten, mit Begegnungen, die man nicht vergisst.“

 

23.11.2016

Gestern bekam ich Besuch inIn meinem Büro
meinem Büro von Carole Tolksdorf.
Sie machte ein Interview mit mir für „Buerpott“ und auch dieses Foto.
Wir hatten viel Spaß miteinander!
Was sonst noch dabei herausgekommen ist, kann man hier lesen.

 

elke-schleich_ruhrnachrichten21.11.2016

So ein schöner Artikel in den Ruhrnachrichten.
Große Freude am Montag!

 

 

 

 

05.11.2016:

Wann?: Samstag, 19.11.16, 17:00 bis 20:00Proust
Wo?: Buchhandlung Proust, Akazienallee / Am Handelshof 1,
45127 Essen
Was?: Lesungen, Plaudern, Plätzchen knabbern –
ein entspannter Nachmittag mit den AutorInnen der Reihe
„Ruhrgebiet de Luxe“ aus dem Verlag Henselowsy Boschmann
Eintritt frei
Weitere Infos hier.

04.11.2016:

In der neuen Ausgabe des Stadtmagazins „isso“ gibtIsso Cover Ausgabe November
es als Buchtipp eine Besprechung zu meinem „Neuen“ – wie schön!
isso_ausgabe_18_november_2016_screen

Kleiner Auszug:

„Wir haben alles hingekriegt“ ist nicht nur für Einheimische oder Freunde der Ruhrgebietsliteratur eine empfehlenswerte Lektüre, und es ist ein echtes Gelsenkirchener Familienbuch über eine jahrzehnteferne Vergangenheit, die durch das Lesen der knapp 200 Seiten noch einmal in die Gegenwart geholt wird."

02.10.2016:

Wann?: Freitag, 07.10.16, 17:00
Wo?: Mayersche Buchhandlung in Gelsenkirchen-Buer, Hochstr. 9
Was?: Lesung aus „Wir haben alles hingekriegt“
Eintritt frei

19.09.2016:banner1

Das Buch ist atmosphärisch so dicht gewebt, dass mir die eigene Kindheit vor Augen steht – mit Gerüchen, Erlebnissen und selbst der vermaledeiten Mandelentzündung, die in den späten 1960er Jahren wohl fast alle Kinder und Jugendliche immer wieder traf. Doch das Buch ist nicht nur für „Einheimische“ wie mich gedacht, es erlaubt auch für den ganz normalen Leser, im Saarland, Hessen oder Franken einen intimen Blick in die Welt an der Ruhr. Und es macht Spaß diesem Blick nachzugehen.

Darüber freue ich mich sehr! Die ganze Rezension zu „Wir haben alles hingekriegt“ auf „Kultura extra“ kann man hier lesen.

18.09.2016:

Gerti und Leni haben alles hingekriegt. Und dafür haben sie von Frank Becker einen Musenkuss bekommen. Die beiden Damen bedanken sich herzlich für die Auszeichnung!
Hier geht es zur Rezension in den „Musenblättern“.

10.09.2016:

Was für ein schöner Samstagmorgen!stadtspiegel
In der WAZ fand ich einen tollen Artikel von Elisabeth Höving zu „Wir haben alles hingekriegt“; wer ihn lesen möchte: hier
Im Stadtspiegel Gelsenkirchen ebenfalls ein kleiner Bericht zu meinem neuen Buch und der Premierenlesung in der Buchhandlung Junius am Dienstag nächster Woche.
Und dann gab es auch noch diese erste Rezension auf BuchAviso.
So viel Schönes auf einmal – ich platze bald vor Freude!

17.08.2016:

Die Flyer zu „Wir haben alles hingekriegt“ sind auf dem Weg vom Verlag zu mir. Ich bin gespannt, wie sie gedruckt aussehen!

Flyer_Wir_haben_alles_hingekriegt

08.08.2016:

Ein Karton voll Freude, frisch eingetroffen vom Verlag Henselowsky Boschmann!

Bücher_sind-da_Alles_hingekriegt

 

22.07.16:

Alle, die mit mir die Premiere von „Wir haben alles hingekriegt“ feiern möchten, sind herzlich willkommen!

Bald ist es soweit. Ich freue mich sehr darauf, bin aber auch schon jetzt etwas aufgeregt.

Wann: Dienstag, 13.09.16, 19:30
Wo?: Buchhandlung Junius in Gelsenkirchen, Sparkassenstr. 4
Was?: Premierenlesung mit musikalischer Begleitung von Andreas Hägler

Der Eintritt ist frei. Da die Plätze in der Buchhandlung begrenzt sind, wird um telefonische Anmeldung gebeten unter: 0209/23774

20.07.16:

Meine erste Neuigkeit – spannend! Ich hoffe, nicht nur für mich.

Also, wer jetzt noch nicht weggeklickt hat, soll erfahren, dass mein neues Buch soeben auf der Verlagsseite unter „Neuerscheinungen“ aufgetaucht ist. Ein schönes Gefühl. Jedenfalls für mich.
Es heißt (nicht das Gefühl, das Buch natürlich) „Wir haben alles hingekriegt“ und wird ab etwa Ende August überall im Buchhandel, in Online-Shops und selbstverständlich beim Verlag Henselowsky Boschmann erhältlich sein.